AeroMobil

AeroMobil 3.0

AeroMobil 3.0

AeroMobil 3.0

Gestern am 29.10.2014 wurde das AeroMobil 3.0 der Öffentlichkeit vorgestellt. Und man muss schon sagen, was da zu sehen war ist aller Ehren wert. Wenn man bedenkt wie alles 1990 angefangen hat. Da gab es das AeroMobil 1.0, was nicht annähernd nach einem fliegenden Auto aussah!

Prototyp AeroMobil 1.0

Prototyp AeroMobil 1.0

Damals brauchte man als Außenstehender noch viel Fantasie um zu erkennen wo die Reise hingeht. Aber bereits bei der nächsten Evolutions Stufe AeroMobil 2.0 konnte man erkennen wie sich die Entwickler das fertige Fahrzeug vorstellen. Dabei ist schon gut die heute Design-Sprache zu erkennen.

Concept Zeichnung AeroMobil 2.0

Concept Zeichnung AeroMobil 2.0

Bei der nächsten und vorletzten Evolutions Stufe 2.5 sieht man dann schon sehr deutlich wie das AeroMobil aussehen wird. Unten im Video seht Ihr den Start und die Landung des pre-Prototypen AeroMobil 2.0. Wir als alte Freizeitpiloten finden dabei besonder bemerkenswert, wie ruhig das AeroMobil damals schon in der Luft liegt. Das läßt darauf schließen, dass es sehr genügsam bei den Flugeigenschaften zu sein scheint.

Bei der am 29.10. vorgestellten Evolutions Stufe handelt es sich immer noch um einen Prototypen der aber der Serien-Version schon sehr nahen kommen soll. Die Daten zur Version 3.0 lassen sich aber auch durchaus sehen. So sorgt ein Rotax 912 mit 100 PS für den Vortrieb. Damit erreicht man im Automobil-Modus 160 km/h Top Speed und eine Reichweite von 875 km. Im Flugzeug-Modus reicht die Leistung für 200 km/h Spitze und für eine Reichweite von 700 km. Das sind sehr anständige Werte sowohl im Auto- sowie im Flugzeug-Bereich.  Alle weiteren Infos seht Ihr auf dem Foto unten.

Spezifikationen AeroMobil 3.0

Spezifikationen AeroMobil 3.0

Wann man das Gefährt käuflich erwerben kann steht noch nicht fest. Bei dem derzeitigen Level des Entwicklungsstandes kann es aber wohl nicht mehr all so lange dauern. Einzig der Pries wird wohl vielen Interessenten böse aufstoßen. Denn der soll sich im Bereich von weit mehr als 100.000 € bewegen.  Was aber als positiv anzusehen ist, dass man zum fliegen nur eine Ultraleicht Fluglizenz benötigen soll. Damit ist das potentielleKäufer-Klientel doch sehr breit gefächert. So nun zum Schluß noch ein schönes Video vom automobilen Flieger in der Version 3.0!

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